Wir bieten Ihnen daher ein Medientraining für Sie und/oder Ihre Kolleginnen und Kollegen an. Ziel ist die repräsentative Darstellung am Fernsehbildschirm, bzw auf den sozialen Kanälen. Die Schwierigkeit liegt im Detail, daher ist wird das Training zweigeteilt, bestehend aus gemeinschaftlichem Seminar und Individualunterricht.
Das Leistungspaket umfasst folgende Punkte:
- Verhalten vor der Kamera
- Aussehen/ Styling/ Kleidung
- Sprachschulung:
- worauf kommt es an bei den Aussagen vor der Kamera
- welche Worte wähle ich, worauf verzichte ich
- wie bringe ich meine Aussage verständlich an meine Adressaten
- Natürlichkeit vs. Hochdeutsch
Details
An einem Tag (ca 8-9 Stunden) kann das Medientraining für etwa 5- 6 Personen abgehalten werden. Durch die kleinen Gruppen sind die Teilnehmer freier und offener für die Seminaraufgaben und müssen nicht allzu lange auf den Einzelunterricht warten. Gerne kann das Training in Ihren Räumlichkeiten stattfinden und somit in Ihren Arbeitsalltag integriert werden. Auf Wunsch ist auch eine andere Örtlichkeit möglich.
Die Schulung findet zu Beginn als gemeinschaftliches Seminar statt. Darin werden die zuvor beschriebenen Basics im Verhalten vor der Kamera, sowie Aussehen und Sprache vermittelt.
Im Anschluss findet das Einzeltraining statt und ist mit etwa 50-80 Minuten pro Kandidat veranschlagt.
In dieser Zeit befinden sich die Herrschaften in zwei Interviewsituationen vor der Kamera mit Licht, Mikrofon und Interviewer.
Dabei vertiefen wir das zuvor Erlernte direkt und individuell. Zeigen in der Praxis wie man sich vor einer Kamera positioniert, worauf man zu achten hat in Bezug auf Kleidung, Aussehen, Bewegung etc.
und gehen auf die individuellen Eigenheiten der Personen ein.
Dazu vertiefen wir die Redewendungen und Aussagen in kurzen, bündigen Sätzen, abgestimmt auf die jeweiligen Interviewgeber.
Durch ein anschließendes Monitoring der eigenen Aussagen zeigen wir im Vorher/ Nachher-Vergleich, die veränderte Wirkung vor der Kamera.
Individuelle Wünsche Ihrerseits versuchen wir ebenfalls zu berücksichtigen.
Das Team
Das Team umfasst in der Regel einen Vollblutjournalisten und einen Kameramann, beide mit langjähriger Erfahrung in der aktuellen und wirtschaftlich/politischen Berichterstattung und immernoch im Tagesgeschäft aktiv. Gemeinsam achtet das Team auf die verschiedenen Aspekte Ihres Verhaltens vor der Kamera und gibt direkt Instruktionen, um die beste Performance bei Ihnen zu bewirken.